Dhaba Style Akkha Masoor Dal – Curry mit roten Linsen

Dhaba Style Akkha Masoor Dal – Curry mit roten Linsen

Akkha Masoor bezeichnet eine Reihe von Linsengerichten aus dem indischen Maharashtra (West-Indien). Basis dieser Dals sind ganze ungeschälte rote Linsen (= Akkha Masoor). Die roten Linsen bezeichnet man in dieser Form auch als Sabut Masoor Dal, Whole Masoor oder sogar als braune Linsen bzw. Brown Lentils, weil die Schale grau-braun ist.

Von diesem Gericht existieren zahlreiche Variationen, wie zum Beispiel Kolhapuri Akkha Masoor, Islampur Special Akkha Masoor, Dhaba Style Akkha Masoor. Die Bezeichnungen Kolhapuri oder Islampur beziehen sich dabei auf örtliche Varianten. Kolhapur ist eine Stadt im Südwesten Maharashtras und Islampur eine Kleinstadt nicht allzu weit weg von Kolhapur.

Dhaba Style ist im Grunde Werbung und gibt an, dass das Gericht besonders lecker und authentisch ist und wie in einem Dhaba zubereitet wird. Dhabas sind Imbiss- bzw. Raststätten-Restaurants an den Highways, die Tag und Nacht günstiges und örtliches Essen servieren.

In diesem Beitrag schauen wir uns das Dhaba Style Akkha Masoor Dal etwas genauer an. Inspirationsquellen für das Gericht sind einerseites die Empfehlung eines indischen Kollegen und eine Reihe wackeliger indischer Youtube-Videos aus der Handkamera-Perspektive. Ich hoffe, dass ich die Zubereitung einigermaßen authentisch getroffen habe.

Akkha Masoor Dal zubereiten

Die Zubereitung von Akkha Masoor ist nicht sonderlich kompliziert und benötigt eine überschaubare Anzahl an Zutaten.

Neben Sabut Masoor (ungeschälte indische braune Linsen) als Hauptzutat brauchen wir recht viele Zwiebeln, ein paar Knoblauchzehen und eine grüne Chilischote. Kreuzkümmel, gemahlene Kurkuma, Kashmiri-Chilipulver sind das Minimum an Gewürzen, die wir wirklich brauchen.

Das Rezept besteht im Grunde aus zwei Schritten. Im ersten Schritt bereiten wir ein Basis-Dal aus Zwiebeln, Gewürzen und Linsen zu. Im zweiten Schritt bereiten wir ein sogenanntes Tadka bzw. Tarka zu, eine Gewürzmischung, die wir mit dem Dhal mischen und dem Gericht den letzten Schliff geben.

Basis-Dal

Zunächst waschen wir die Linsen in einer Schüssel in reichlich Wasser und gießen das Schmutzwasser weg. Anschließend lassen wir die Linsen etwas frischem Wasser einweichen und fahren mit der weiteren Vorbereitung fort.

Für das Basis-Dal ziehen wir also die Zwiebeln ab und würfeln sie fein. In einem Topf (vorzugsweise Schnellkochtopf!) erhitzen wir Öl – und zwar nicht zu sparsam. 🙂

Darin rösten wir zunächst Kreuzkümmelsamen und indischen Lorbeer (optional) an. Sobald die Samen knistern, geben wir die gewürfelten Zwiebeln dazu. Wenn sie glasig werden, bestäuben wir sie mit etwas Backpulver. Dieser Schritt ist optional. Nicht erschrecken, wenn die Zwiebeln nach der Zugabe von Backpulver aufschäumen und einen grünlichen Tint annehmen. Das ist okay. Das Backpulver ist ein Zwiebel-Karamellisierungs-Beschleuniger. Unter rühren dünsten wir die Zwiebeln so lange, bis sie matschig werden und fast zerfallen.

Nun rühren wir Kurkuma und Chilipulver unter. Nach gut 30 Sekunden geben wir die Linsen, sowie die etwa 3-fache Menge Wasser dazu (bei 400 g Linsen also gut 1,2 Liter Wasser). Umrühren, Deckel drauf und aufkochen. Im Schnellkochtopf unter Druck ca. 25 Minuten garen. Ohne Schnellkochtopf etwa mit der doppelten Zeit rechnen. Die Linsen sind fertig, sobald sie keinen Biss mehr haben und zu zerfallen beginnen.

Ähnliche Beiträge

Tarka / Tadka

Für das Tarka ziehen wir eine kleine Zwiebel ab und würfeln sie fein. Den Knoblauch ziehen wir ebenfalls ab, würfeln ihn aber nur grob und zerstampfen ihn im Mörser. Die grüne Chilischote schneiden wir in Ringe.

In einer Pfanne erhitzen wir wieder nicht allzu wenig Öl. Darin rösten wir zunächst Kreuzkümmelsamen, bis sie zu knistern beginnen und geben dann auch Zwiebelwürfel, Knoblauch und grüne Chilischote dazu.

Sobald die Zwiebeln glasig sind und der Knoblauch etwas zu bräunen beginnt, rühren wir Kashmiri-Chilipulver dazu und erhitzen es im heißen Öl für ca. 20–30 Sekunden.

Dann mischen wir das Tarka mit dem vorbereiteten Dal und servieren es.

Akkha Masoor anrichten und servieren

Zum Dal passen üblicherweise Reis und Fladenbrot. Das Arrangement macht noch etwas mehr her, wenn du eine kleine Platte zusammenstellst, z. B. mit:

  • Zitronenspalten und Zwiebelringen
  • Erfrischender Raita, ein Joghurt-Dip
  • Grünem Koriander-Minz-Chutney
  • Jeera Reis (gebratener Reis mit Kreuzkümmel) mit knusprig frittierten Zwiebelringen garniert
  • Roomali Roti (Taschentuch-Roti) – hauchdünnes und gefaltenes indisches Fladenbrot
  • Indischem Lassi, z. B. Rose
Dhaba Style Akkha Masoor Dal

Akkha Masoor

Akkha Masoor ist ein würziges, aber nicht allzu scharfes indisches Dal aus ungeschälten ganzen roten Linsen.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Indien, Maharashtra
Portionen 4

Kochutensilien

  • Schnellkochtopf optional
  • Mörser
  • Pfanne

Zutaten
  

  • 400 g rote Linsen (ungeschält) Whole Masoor
  • 4-5 Zwiebeln
  • 1-2 TL Backpulver
  • 5-6 EL Öl
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1-2 TL Kurkuma
  • 1-2 TL Kashmiri-Chilipulver
  • 1 indisches Lorbeerblatt optional

Tadka

  • 3 EL Öl
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 grüne Chilischote
  • 1 TL Kashmiri-Chili

Anleitungen
 

  • Linsen gründlich waschen und einweichen lassen. Derweil mit der weiteren Zubereitung fortfahren.
  • Zwiebeln abziehen und würfeln.
  • Öl im Topf (vorzugsweise Schnellkochtopf) erhitzen. Darin Kreuzkümmelsamen und Lorbeer rösten, bis die Samen zu knistern beginnen. Dann die Zwiebelwürfel zugeben und glasig andünsten. Mit Backpulver bestäuben und unter Rühren die Zwiebeln weiter dünsten, bis sie fast zerfallen und matschig werden.
  • Chilipulver und Kurkuma einrühren, ca. 20 Sekunden erhitzen und kurz darauf Linsen (zuvor abtropfen) samt der etwa 3-fachen Menge frischem Wasser hinzufügen. Im geschlossenen Schnellkochtopf etwa 25 Minuten garen. (Ohne Schnellkochtopf ca. 45 Minuten). Sie sollten sich mit den Fingern leicht zerdrücken lassen, aber noch nicht selbst zerfallen. Dal mit Salz abschmecken.

Tadka

  • Zwiebel abziehen und würfeln. Knoblauchzehen abziehen, grob würfeln und im Mörser zerstoßen. Chilischote in feine Ringe schneiden.
  • Öl in der Pfanne erhitzen. Kreuzkümmelsamen im Öl erhitzen, bis sie zu knistern beginnen. Zwiebeln, Chili und Knoblauch dazugeben und rösten, bis der Knoblauch seine Schärfe verloren hat und langsam braun wird.
  • Chilipulver dazugeben, unterrühren und ca. 20 Sekunden erhitzen.
  • Tadka mit Dal mischen und servieren. Dazu passt Reis, Fladenbrot und Raita.
Keyword Brown Lentils, Dal, Dhaba, Masoor, spicy
Dhaba Style Akkha Masoor Dal

Weitere indische Dal-Rezepte

Wir lieben Dal und haben mittlerweile diverse indische Dal-Rezepte gesammelt. Alle mit unterschiedlichen Hülsenfrüchten, von Arhar Dal bis Urad Dal (mit Z haben wir noch nichts :-)).

Unser Tarka Dal oder Dal Tadka ist ein klassisches unkompliziertes Dal aus Toor Dal für jeden Tag. Auch Rajma ist ein Alltags-Dal aus Kidneybohnen (= Rajma). Es wird gerne als Rajma Chawal mit Jeera Reis (= Reis mit Kreuzkümmel) gegessen. Maah choliyan di dal ist ebenfalls Dahl aus Urdbohnen und halbierten geschälten Kichererbsen (Chana Dal).

Sehr viel ausgefallener ist allerdings das Gujarati Khatti Meethi Dal Tadka, das in der gujaratischen Küche Indiens beliebt ist. Es ist würzig, scharf, aber auch sauer und süß. Dies spiegelt auch der Name wider: Das Wort „khatti meethi“ bedeutet hier „süß-sauer“.

Unser besonderer Favorit ist das Dal Makhani, das sind indische Butterlinsen. Das Dal aus schwarzen Urdbohnen (und ein paar Kidneybohnen) ist weder äußerst scharf noch würzig, aber sehr aromatisch und cremig durch Zugabe von reichlich Butter (!!!) und Sahne.

Misal Pav ist ein würziges Curry aus gekeimten Mattenbohnen (moth, matki). Es wird mit einer Farsan-Mischung (salzig-süße Snack-Mischung, „Bombay Mix“), rohen Zwiebeln und frischem Koriander garniert. Dazu reicht man Ladi Pav (sprich: Pau). Das ist ein fluffiges Weißbrot, das sehr an klassische Burger-Buns erinnert.



1 Gedanke zu “Dhaba Style Akkha Masoor Dal – Curry mit roten Linsen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung