Zucchinipuffer mit Fetacreme und gebackenen Tomaten


Zucchinipuffer mit Fetacreme und gebackenen Tomaten
Zutaten
- 8-10 Kirschtomaten
- 1-2 Olivenöl
- Zucker
- Salz
Fetacreme
- 150g-200 g Feta
- Chiliflocken
- Pfeffer
- Olivenöl
Für die Puffer
- 150-200 g Mehl
- 2 Eier
- 5-8 Stiele Dill
- Chiliflocken
- Salz
- Pfeffer
- ca. 400 g Zucchini
- Öl zum Braten
Zum Garnieren
- 1-2 Lauchzwiebeln
- einige Dillspitzen
Anleitungen
Gebackene Tomaten
- Tomaten waschen, abtrocknen und vierteln. Tomaten in einer Schüssel mit Olivenöl, etwas Salz und Zucker mischen.
- Tomaten auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen und bei ca. 150°C im Ofen trocknen lassen. Derweil die Fetacreme und Puffer vorbereiten. Ofentemperatur später auf 100°C reduzieren.
Fetacreme
- Feta zerbröseln und mit etwas Wasser mit dem Schneidstab cremig pürieren. Creme mit Pfeffer, Chiliflocken und etwas Olivenöl abschmecken.
Puffer
- Mehl mit Eiern und gut 200ml Wasser glatt rühren. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen. Evtl. etwas mehr Mehl zugeben, falls Teig arg flüssig ist.
- Zucchini waschen, grob raspeln und unter den Teig heben.
- Dill waschen, trocken schütteln und Spitzen abzupfen. Ein paar Spitzen zum Dekorieren beiseitestellen. Restlichen Dill fein hacken und unter den Teig heben.
- Puffer portionsweise (ca. 1 EL) in der Pfanne in heißem Öl ausbraten. Im Ofen bei ca. 100°C warm halten.
Anrichten
- Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Ggfs. Dill waschen und Spitzen abzupfen.
- Puffer mit Tomaten auf Tellern anrichten.
- Puffer mit Fetacreme, Lauchzwiebelringen und Dillspitzen garnieren.
Notizen
Equipment
- Teigschüssel und Schneebesen
- grobe Reibe für Zucchini, vorzugsweise Trommelreibe große Pfanne
- Ofen, auf 150°C vorgeheizt, Backblech und Backpapier
Siehe auch Räucherfisch und Zucchini-Puffer, eine nicht-vegetarische Variante mit einer Extraportion Protein.