Speiseplan KW 16/17

Speiseplan KW 16/17

Lang ist es her, dass wir einen Speiseplan veröffentlicht haben. Tatsächlich schon mehr als ein Jahr. Das heißt aber nicht, dass wir nichts geplant oder gar gekocht und gegessen haben. 😉

Anlässlich unserer ersten professionellen Gehversuche zur Speiseplan-Erstellung mit der Wunder-KI ChatGPT wollten wir euch teilhaben lassen, was wir mit der Hilfe des geschwätzigen Chatbots für die Woche geplant haben.

Nach vielen Iterationen und Diskussionen mit dem Bot und einiger manueller Nacharbeit gaben wir uns mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden:

SnackHauptmahlzeit
GrießbreiOfenkartoffeln mit Schnittlauch-Eiersalat und grünem Spargel
Müsli mit QuarkLucknowi Biryani mit Raita
Griechischer Joghurt mit Honig und WalnüssenLinsen-Dal mit Gurken-Raita
Karottensticks mit HummusLinsen-Spaghetti mit Pilzen in rauchig-cremiger Sauce
Tomaten mit HüttenkäseGemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce
Gemüsesticks mit GuacamoleGegrilltes Gemüse (Zucchini & Aubergine) mit Quinoa und Feta-Dip
Müsli mit QuarkTandoori Paneer Tikka mit Aloo Gobi und Raita

Und wo gibt es die Rezepte?

Das hat uns die künstliche Intelligenz nicht verraten. Tatsächlich spuckt uns ChatGPT auf Anfrage Links für die großen Seiten Chefkoch und eatsmarter aus. Die sind aber unbrauchbar und führen alle ins Leere. Unserer kleiner Gourmet-Blog mit Hang zur indischen Küche ist der Revoluzzer-KI ebenfalls nicht bekannt (Skandal!). Aber zumindest Bing Chat hat eine gute Vorstellung, welche Value Proposition (deutsch: Wertversprechen) wir für unsere Leser haben:

Also haben wir ein paar Links zu einigen der Hauptgerichte in mühsamer traditioneller Handarbeit zusammengestellt, falls ihr Interesse daran habt, etwas von unserem Speiseplan nachzukochen.

Ofenkartoffeln mit Schnittlauch-Eiersalat und grünem Spargel

Der Schnittlauch-Eiersalat stammt von Madame Rote Rübe und ist sehr zu empfehlen. Ofenkartoffeln und grüner Spargel aus der Pfanne gehen wie von allein.

Lucknowi Biryani mit Raita

Lucknowi Biryani ist ein edles und aufwendiges indisches Reisgericht mit Hühnchen aus Lucknow, einer Stadt in Nordindien (siehe mehr dazu in Kulinarische Regionen Indiens).

Hierfür habe ich mehrere indische (d. h. englisch-sprachige oder hindi + Untertitel) Quellen im Netz, z. B.:

Ich gehe mal davon aus, dass wir früher oder später eine eingedeutschte Variante auf Mampfness finden werden, falls das Biryani gelingt.

Linsen-Dal mit Gurken-Raita

Hier werden wir faul sein: auftauen, was im Gefrierfach ist. Da haben wir nämlich noch ein leckeres Dal Tadka eingefroren.

(Linsen-)Spaghetti mit Pilzen in rauchig-cremiger Sauce

Auch hier schauen wir mal kurz bei Madame Rote Rübe vorbei.

Gemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce

Da improvisieren wir was aus den ersten 10 Google-Treffern. Kennt ihr Google noch? Dieses Ding aus der Internet-Bronzezeit?

Gegrilltes Gemüse (Zucchini & Aubergine) mit Quinoa und Feta-Dip

Hier hoffen wir auf gutes Wetter, um mal ein bisschen Gemüse auf den Grill zu schmeißen. Ansonsten muss halt die Pfanne herhalten.

Tandoori Paneer Tikka mit Aloo Gobi und Raita (Joghurt-Dip)

Juhu, das wird ein Mampfness-Heimspiel bei hoffentlich gutem Wetter, um Paneer-Spieße auf dem Grill zu rösten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert