Speiseplan KW 17/18

Speiseplan KW 17/18

Endlich einigermaßen schönes Wetter. Raus an den Grill!

Um ehrlich zu sein … Ich habe den ganzen langen Winter durch gegrillt, aber leider nur drinnen gegessen. Bei dem frühlingshaften Wetter zieht es mich natürlich auch zum Essen nach draußen.

Werfen wir einen Blick auf den Plan:

  • Gegrilltes Gemüse, orientalisch gewürzt, dazu Joghurt-Minz-Dip, Baba Ganoush, Moutabbal und Knoblauch-Baguette
  • Tapas vom Grill: Batatas bravas, Tataki de Atun, grüner Spargel mit Aioli, gegrillte Austernpilze
  • Fruchtiger Bohnensalat mit schwarzen Bohnen, Couscous, Mango und Paprika
  • Schnelles Panchmel-Dal mit Reis und Pappadums
  • Brokkoli-Suppe und großer Salat-Teller mit Antipasti
  • Vegetarische Bolognese mit Kichererbsen-Penne
  • Tandoori Paneer Tikka mit Fenchel-Apfel-Salat und Mandel-Crunch, dazu Raita

Auch für diesen Plan haben wir uns von ein bisschen künstlicher Intelligenz unterstützen lassen 🙂
Herzlichen Dank an ChatGPT für die Batatas Bravas und den grünen Spargel mit Aioli. Auch der initiale Vorschlag „indische Linsen-Suppe“ führte schon mal in Richtung Panchmel-Dal. Das „Bohnen-Chili mit Avocado und Tomaten“ haben wir schlicht umgewandelt in den Bohnen-Salat.

Gemüse vom Grill

Easy-Peasy zum Warmwerden: Zucchini in dicken Scheiben und ein paar Austernpilze vom Grill, mit Olivenöl und Zatar (orientalische Gewürzmischung mit Sesam, Sumach, Salz und Thymian) garniert.

Außerdem grillen wir Aubergine als Basis für rauchiges Baba Ganoush und Moutabbal, zwei köstliche arabische Pasten mit Aubergine. Als Beilage reichen wir Knoblauch-Baguette, natürlich mit selbstgemachter Knoblauch-Butter.

Tipp: Die ganze Knoblauch-Knolle im ganzen ganz rustikal grillen, wie für unser rauchiges indisches Tomaten-Chutney.

Tapas vom Grill

Hauptdarsteller ist ganz klar Tataki de Atun – geflämmter Thunfish. Dafür mariniert man Thunfish-Steaks in Sojasauce, wälzt sie in Sesam (weiß und schwarz) und grillt sie nur kurz scharf auf dem Grill. Anschließend tranchiert man die Steaks und richtet sie an.

Batatas bravas sind frittierte Kartoffelwürfel, die mit einer würzigen Paprika-Sauce serviert werden. Ansonsten gibt es gegrillten Austernpilze und grünen gegrillten Spargel mit selbstgemachtem Aioli.

Fruchtiger Bohnensalat

Ein Klassiker von lecker.de!

Indisches Panchmel-Dal

Panchmel-Dal ist ein klassisches indisches Dal Tadka, das jedoch aus fünf verschiedenen Hülsenfrüchten besteht. Zum Beispiel: Toor-Dal, Mung Dal, Urad Dal chilka, Masoor Dal und Chana Dal.

Erfahre mehr zu den verschiedenen Hülsenfrüchten in unserem Guide.

Als Beilage gibt es eine kleine Portion Reis und knusprige Pappadums. Eventuell mache ich noch fix ein leckeres Mango-Chutney.

Brokkoli-Suppe und Salat mit Antipasti

Hier kommt die weltbeste Schwiegermutter und verwöhnt uns 🙂

Vegetarische Bolognese

Schnell und unkompliziert nach unserem altbewährten Rezept für Veggie-Bolo.

Tandoori Paneer Tikka

Wenn das Wetter mitmacht, wird draußen indisch gegrillt, mit Tandoori Paneer Tikka.

Als Beilage gibt es den guten Fenchel-Salat nach einem Rezept von Meera Sodha. Ansonsten Raita (Joghurt-Dip) und Minz-Koriander-Chutney.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert