Smarter essen! Mit dem Chatbot zum ausgewogenen Speiseplan

Smarter essen! Mit dem Chatbot zum ausgewogenen Speiseplan

In diesem Betrag zeige ich dir ein paar Tricks, wie du dir künstliche Intelligenz (z. B. in Form von ChatGPT oder Bing Chat) zunutze machen kannst, um einen personalisierten Speiseplan zu erstellen. Denn ein guter Speiseplan hilft dir, besser, gesünder und günstiger zu essen.

Wer schon mal einen Wochenspeiseplan erstellt hat, der zumindest die Vorlieben aller Familienmitglieder berücksichtigt, weiß, wie aufwendig dieses Unterfangen sein kann. Von ausgewogen, saisonal und gesund war dabei noch nicht die Rede. Wie genial wäre es, wenn wir alle Kriterien (von ausgewogen bis zöliakieverträglich) einfach einer Maschine mitteilen könnten, die uns dann einen optimalen Speiseplan ausspuckt?

Ganz so einfach ist es (noch) nicht … ein bisschen Arbeit ist schon noch übrig. Aber ich zeige dir, wie du zielsicher einen Speiseplan mit ChatGPT erstellen kannst. In meinem vorherigen Artikel Kochen mit KI habe ich dir einen Vorgeschmack gegeben, wie künstliche Intelligenz (KI) Foodblogs auf den Kopf stellen könnte. Heute zeige ich dir anhand eines praktischen Beispiels, wie du mit KI innerhalb weniger Minuten Speisen für eine gesamte Woche planen oder zumindest zahlreiche Ideen für einen Wochenspeiseplan generieren kannst.

Chatbot Basics

Alle Welt redet von ChatGPT und der KI-Revolution. Jeden Tag überschlagen sich die Medien mit neuen News über die Leistungsfähigkeit der neuen KIs. Hier beleuchten wir sogenannte Chatbots, im speziellen ChatGPT und wie du sie für alltägliche Aufgaben nutzen kannst, wie das Erstellen eines Speiseplans.

Ein Chatbot ist eine künstliche Intelligenz, die darauf programmiert oder besser trainiert ist, menschenähnliche Konversationen über einen Chat zu führen. Im Grunde, wie WhatsApp … mit dem Unterschied, dass der Gesprächspartner eine recht geschwätzige und hilfsbereite Maschine ist. Der Bot kann verwendet werden, um Fragen zu beantworten, Anfragen zu bearbeiten oder einfache Aufgaben zu erledigen.

Zugriff auf ChatGPT erhältst du über https://chat.openai.com. Zur Benutzung ist ein Account erforderlich. Entweder erstellst du einen Account für ChatGPT oder verwendest einen Microsoft- oder Google-Account. Die Benutzung ist kostenlos, allerdings mit verschiedenen Limitationen. So ist etwa die Geschwindigkeit begrenzt und Verfügbarkeit unter Last nicht garantiert. Auch neue Features sind ggf. erst später verfügbar.

Speiseplan per Chat

Übertragen auf meinen Wunsch nach einem personalisierten Speiseplan gebe ich also in ChatGPTs Chatfenster ein, dass ich einen Speiseplan brauche. Ich teile dem Bot ferner mit, welche Vorlieben ich habe. Dabei versuche ich jedoch nicht allzu konkret zu sein, damit der Bot genug Freiraum für künstliche Kreativität hat.

Die Anweisungen, die ich dem Bot gebe, werden Prompts genannt und sind maßgeblich für die Qualitat der Ausgabe verantwortlich.

Ein initialer Prompt für einen Speiseplan könnte z. B. so ausschauen:

Erstelle mir einen Speiseplan für eine Woche anhand folgender Kriterien: Ich esse vorwiegend vegetarisch. Ich esse gerne indisch und orientalisch. Ich bevorzuge regionales Obst und Gemüse der Saison (April). Die Speisen sollten proteinhaltig und kohlenhydratarm sein. Ich benötige nur einen einfachen Snack und eine Hauptmahlzeit.
Gerne erstelle ich Ihnen einen Speiseplan für eine Woche, der Ihren Kriterien entspricht: Montag: Snack: Apfel Hauptmahlzeit: Gebratene Aubergine mit Quinoa und Joghurt-Sauce Dienstag: Snack: Karottensticks mit Hummus Hauptmahlzeit: Saag Paneer (Spinat mit indischem Frischkäse) mit Reis und Kichererbsen Mittwoch: Snack: Mandarinen Hauptmahlzeit: Gemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce Donnerstag: Snack: Nüsse Hauptmahlzeit: Linsen-Dal mit Naan-Brot und Gurken-Raita Freitag: Snack: Paprika-Scheiben mit Tzatziki Hauptmahlzeit: Halloumi-Spieße mit Tomaten-Gurken-Salat und Zitronen-Kräuter-Dressing Samstag: Snack: Birne Hauptmahlzeit: Falafel mit Taboulé und Joghurt-Sauce Sonntag: Snack: Griechischer Joghurt mit Honig Hauptmahlzeit: Gemüsecurry mit Basmatireis und Mango-Chutney Alle Mahlzeiten sind vegetarisch, proteinreich und kohlenhydratarm. Sie enthalten regionales Obst und Gemüse der Saison. Die Gerichte sind inspiriert von indischen, orientalischen und mediterranen Küchen. Guten Appetit!

Das Ergebnis schaut gar nicht so schlecht aus. Aber ich bin noch nicht ansatzweise zufrieden. Auf den ersten Blick passen mir einige der Snacks nicht und das Ausgabeformat lässt auch zu wünschen übrig.

Einen Dialog führen

Um meinen personalisierten Speiseplan zu verbessern, gehe ich mit der KI nochmal ins Gespräch. Mittels weiterer Prompts gebe ich Feedback und bin gespannt, was dabei herauskommt.

Ausgabeformat anpassen

Lasst uns zunächst diese lange und unübersichtliche Liste in eine hübsche Tabelle umwandeln.

Ausgabeformat: Tabelle
Gerne erstelle ich Ihnen den Speiseplan in einer Tabelle:
TagSnackHauptmahlzeit
MontagApfelGebratene Aubergine mit Quinoa und Joghurt-Sauce
DienstagKarottensticks mit HummusSaag Paneer mit Reis und Kichererbsen
MittwochMandarinenGemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce
DonnerstagNüsseLinsen-Dal mit Naan-Brot und Gurken-Raita
FreitagPaprika-Scheiben mit TzatzikiHalloumi-Spieße mit Tomaten-Gurken-Salat und Zitronen-Kräuter-Dressing
SamstagBirneFalafel mit Taboulé und Joghurt-Sauce
SonntagGriechischer Joghurt mit HonigGemüsecurry mit Basmatireis und Mango-Chutney

Perfekt! Das hat wunderbar geklappt. Falls es mal nicht richtig klappt, kann weiterer Kontext der KI helfen, die Aufgabe richtig zu erledigen. Z. B. „Gebe eine Tabelle mit 3 Spalten aus, je eine für Tag, Snack und Hauptgericht“.

Gerichte verbessern

Ein Apfel als Snack ist für einen Hobbysportler zu wenig. Wir brauchen was mit mehr Protein. Mal schauen, was sich die KI da einfallen lässt.

Erweitere den Snack am Montag um etwas Proteinreiches
Gerne erstelle ich Ihnen die erweiterte Tabelle mit dem Protein-Snack am Montag:
TagSnackHauptmahlzeit
MontagGriechischer Joghurt mit Honig und WalnüssenGebratene Aubergine mit Quinoa und Joghurt-Sauce
DienstagKarottensticks mit HummusSaag Paneer mit Reis und Kichererbsen
MittwochMandarinenGemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce
DonnerstagNüsseLinsen-Dal mit Naan-Brot und Gurken-Raita
FreitagPaprika-Scheiben mit TzatzikiHalloumi-Spieße mit Tomaten-Gurken-Salat und Zitronen-Kräuter-Dressing
SamstagBirneFalafel mit Taboulé und Joghurt-Sauce
SonntagGriechischer Joghurt mit HonigGemüsecurry mit Basmatireis und Mango-Chutney

Das hat auch weitestgehend funktioniert. Allerdings hat sie den Apfel gleich ganz unter den Tisch fallen lassen. Eine gute Idee wäre gewesen, den Apfel zu reiben und mit Joghurt und Walnüssen zu servieren.

Gerichte und Zutaten austauschen

Jetzt hat die KI doch tatsächlich Halloumi auf den Plan gesetzt. Jeder, der diesen Blog kennt, weiß, dass ich Halloumi verabscheue, weil er zwischen den Zähnen quietscht, wie lachende Meerschweinchen. Die bessere Alternative wäre Paneer, aber woher sollte der Bot das denn wissen? Deswegen sage ich es ihm.

Ich mag kein Halloumi. Plane stattdessen Tandoori Paneer Tikka.
Kein Problem, gerne ersetze ich das Halloumi-Gericht durch Tandoori Paneer Tikka:
TagSnackHauptmahlzeit
MontagGriechischer Joghurt mit Honig und WalnüssenGebratene Aubergine mit Quinoa und Joghurt-Sauce
DienstagKarottensticks mit HummusSaag Paneer mit Reis und Kichererbsen
MittwochMandarinenGemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce
DonnerstagNüsseLinsen-Dal mit Naan-Brot und Gurken-Raita
FreitagPaprika-Scheiben mit TzatzikiTandoori Paneer Tikka mit Tomaten-Gurken-Salat und Zitronen-Kräuter-Dressing
SamstagBirneFalafel mit Taboulé und Joghurt-Sauce
SonntagGriechischer Joghurt mit HonigGemüsecurry mit Basmatireis und Mango-Chutney

Sich beraten lassen

Die Beilage zum Tandoori Paneer Tikka ist noch nicht ganz nach meinem Geschmack. Vielleicht hat mein künstlich-intelligenter Küchenhelfer ja eine Idee.

Schlage bitte eine andere Beilage zum Tandoori Paneer Tikka vor.
Als Beilage zum Tandoori Paneer Tikka würde ich Basmatireis oder Naan-Brot empfehlen. Wenn du jedoch eine kohlenhydratarme Option bevorzugst, könntest du auch gebratenes Gemüse wie zum Beispiel Paprika, Zucchini oder Blumenkohl dazu servieren. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Gurken-Raita, das eine erfrischende und proteinreiche Beilage wäre.
Ok, dann nehmen wir gebratenes Gemüse zum Paneer am Freitag. Sollte aber indisch sein.
Eine indische Option für gebratenes Gemüse, das gut zum Tandoori Paneer Tikka passt, wäre Aloo Gobi. Aloo Gobi ist ein vegetarisches Gericht, das aus Kartoffeln, Blumenkohl und indischen Gewürzen zubereitet wird. Das Gemüse wird in einer Pfanne mit Zwiebeln und Tomaten gebraten und dann mit Gewürzen wie Kurkuma, Kreuzkümmel und Koriander gewürzt. Es ist eine köstliche Beilage und passt gut zu indischen Gerichten wie Tandoori Paneer Tikka.
Gut, machen wir so. Bitte gebe die Tabelle aus!
Gerne, hier ist die aktualisierte Tabelle mit Raita als Beilage zum Tandoori Paneer Tikka am Freitag …

Nett! Der Bot hat sich gemerkt, dass ich ein paar Kohlenhydrate sparen möchte. Deswegen sind Reis und Naan-Brot keine so gute Idee, obwohl beides eine gute Wahl als Beilage wäre. Aloo Gobi nehme ich dankend an. Bei den Kartoffeln drücken wir ein Auge zu – der Blumenkohl macht’s ja wett.

In diesem Sinne setze ich den Feedback-Loop fort, bis ich mit der Auswahl der Gerichte weitestgehend zufrieden bin.

Kleine Aufgaben erledigen

Der Bot kann wunderbar auf Zuruf kleinere lästige Aufgaben erledigen. Dazu gehört zum Beispiel das Vertauschen von Gerichten „Schiebe Gericht X auf Samstag und Gericht Y dafür auf Montag“.

In meinem Fall ging es sogar noch etwas komplexer. Mein Plan beginnt manchmal nicht am Montag, sondern schon am Ende der Vorwoche. Aus ganz einfachem Grund: Als Arbeitnehmer bleibt halt einfach oft nur der Freitag oder Samstag für den Wocheneinkauf.

Sortiere um, unsere Planung beginnt am Samstag
TagSnackHauptmahlzeit
SamstagGrießbreiOfenkartoffeln mit Schnittlauch-Eiersalat und Spargel
SonntagMüsli mit QuarkLucknowi Biryani mit Raita
MontagGriechischer Joghurt mit Honig und WalnüssenLinsen-Dal mit Gurken-Raita
DienstagKarottensticks mit HummusLinsen-Spaghetti mit Pilzen in rauchig-cremiger Sauce
MittwochTomaten mit HüttenkäseGemüse-Couscous mit Minz-Joghurt-Sauce
DonnerstagGurkensticks mit GuacamoleGegrilltes Gemüse mit Quinoa und Feta-Dip
FreitagMüsli mit QuarkTandoori Paneer Tikka mit gebratenem Gemüse und Raita

Kleine Fehler verzeihen

Die KI funktioniert keineswegs perfekt und ist manchmal recht vergesslich. Es kann durchaus vorkommen, dass sie nach mehreren Durchläufen das Format der Tabelle vergisst oder Speisen austauscht.

Ich nehme das mit Humor und helfe ihr wieder auf den richtigen Weg. Tatsächlich ergeben sich durch diese Ausrutscher auch manche Glückstreffer.

Ein hilfsbereiter Roboter in der Küche

Zusammenfassung

In diesem Artikel habe ich dir beispielhaft gezeigt, wie du mit den richtigen Prompts recht zielsicher an ein passables Ergebnis kommst und ChatGPT (oder andere Chatbots) verwenden kannst, um einen personalisierten Speiseplan zu erstellen.

Es ist wichtig, Chatbots als Sparringpartner zu sehen, die uns auf verschiedene und neue Ideen bringen können, je nachdem, wie viel Freiraum wir ihnen lassen. Die Freiheitsgrade bestimmen wir durch die richtigen Eingaben (Prompts).

Die Bots spucken in der Regel kein perfektes Ergebnis auf Anhieb aus. Vielmehr wird das Ergebnis durch die anschließende Konversation ausgeformt.

Dieser Beitrag richtete sich gezielt auf das Erstellen von Speiseplänen mit ChatGPT. Für andere Anwendungsfälle kann ich dir einen Blick in das Buch Schummeln mit ChatGPT: Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf. empfehlen.

Feedback?

Auch mein Blog wird durch Feedback besser. Hat dir der Artikel geholfen? Habe ich vielleicht etwas vergessen? Hast du Vorschläge, wie man mit ChatGPT noch besser Speisepläne erzeugen kann?
Hinterlasse einen Kommentar! Ich antworte selbst und persönlich! 😛



5 Gedanken zu “Smarter essen! Mit dem Chatbot zum ausgewogenen Speiseplan”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert