Copy-Pasta: Geniale Pasta-Skandal-Werbung für Genießer?
„99 Pasta-Rezepte – Geniale Pasta-Gerichte für Genießer“ – mit diesem unscheinbaren Titel macht ein aktuelles Sonderheft der „Lisa – Kochen & Backen“ des Burda-Verlags skandalöse Schlagzeilen in verschiedenen Medien. Das Magazin wurde fast ausschließlich mithilfe von künstlicher Intelligenz (in diesem Fall Midjourney und ChatGPT) erzeugt.
Nahezu überall hagelt es erhebliche Kritik, dass der Leser nicht ausdrücklich darüber informiert wurde, dass die Inhalte „künstlich“ sind. „Burdas Experiment mit der journalistischen Glaubwürdigkeit ist fahrlässig“, so betitelt es der Bayerische Journalistenverband.
Ich muss tatsächlich etwas schmunzeln und vermute dahinter eine geplante Kampagne mittels Skandal-Werbung. Auf Anhieb habe ich gut 10 Seiten mit großer Reichweite gefunden, die das Blatt zerreißen … oder vielleicht unbewusst Werbung machen!?
Ich nutze an dieser Stelle das Momentum und mache hier eigennützig Werbung für meine weniger skandalösen, sondern eher sachlichen Beiträge über künstliche Intelligenz als Werkzeug für Foodblogger und Kochbuchautoren. Wer weiß, vielleicht hat sich ja die Bande bei Burda von meinen Artikeln über „Kochen mit KI“ inspirieren lassen. Aber, dass sie es gleich so übertreiben müssen … tststs.
In diesem Sinne finde hier mein Rundum-Sorglos-Paket, um Ideen für Rezepte mittels KI zu generieren und zu illustrieren. Viel Spaß beim Erstellen deiner eigenen Copy-Pasta-Rezepte 😉
- Kochen mit KI: Wie ChatGPT das Foodbloggen verändert!
- KI meets Kulinarik: Produktivitäts-Booster für Foodblogger und Kochbuchautoren
- Smarter essen! Mit dem Chatbot zum ausgewogenen Speiseplan
- Fake Food Fotos: Food-Fotografie mit künstlicher Intelligenz (KI)
- Foodfotografie mit Midjourney
- (in Arbeit) Tutorial: Food Illustrationen mit Midjourney
- (in Arbeit) Tutorial: Food Fotos mit Stable Diffusion
Fun fact: Das Beitragsbild für diesen Artikel wurde auch mit Midjourney erstellt. Hier der Prompt:
/imagine combine a xerox with spaghetti, illustration, funny --ar 16:9
Einen Vorteil hat die Verwendung von Midjourney definitiv. Die Bilder in dem Rezeptheft sind vermutlich einzigartig und keine Stock-Fotos aus der Datenbank. Denn Midjourney generiert bei gleichem Prompt mit jedem Versuch ein neues individuelles Bild. Wie oft ist es mir schon vorgekommen, dass mir die Rezeptbilder in den Heften irgendwie bekannt vorkamen … nicht aber die Rezepte.
Quellen:
2 Gedanken zu “Copy-Pasta: Geniale Pasta-Skandal-Werbung für Genießer?”