Foodblog-Illustrationen mit Midjourney

Foodblog-Illustrationen mit Midjourney

Mit der Bild-KI Midjourney lassen sich in Sekundenschnelle epische Bilder auf Basis von einfachen Texteingaben erzeugen. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Midjourney zur Erstellung von Illustrationen einsetzen kannst, um die Bilder z. B. als Beiwerk für Blogartikel, Webseiten, Kochbücher oder Speisekarten zu verwenden.

Auch interessant: Im vorherigen Midjourney-Guide erklärte ich, wie man fotorealistische Food-Fotos mit der künstlichen Intelligenz erzeugt. Außerdem habe ich verschiedene Möglichkeiten (z. B. Inpainting, Outpainting, Upscaling) aufgezeigt, wie Bild-KIs allgemein für Food-Fotografie eingesetzt werden können.

Schauen wir uns nun also an, wie man Midjourney für Illustrationen verwenden kann.

Metamorphosen & Kombinationen

Midjourney kann wunderbar Dinge miteinander kombinieren.

Zur Illustration der Kategorie Daily Bites ließ ich mir Chocolate Chips, genauer Computerchips aus Schokolade erzeugen. Diese sollen häufiger erscheinende, kurze und leicht verdauliche Beiträge illustrieren, die sich auch mal mit technischen Themen abseits von Kochrezepten beschäftigen: Häppchen + Bloggen + Technik = Chocolate (Computer) Chips. Den Vorschlag für diese Illustration lieferte ganz nebenbei ChatGPT.

Chocolate Chips. Computer-Chips aus Schokolade
Chocolate Chips. Computer-Chips aus Schokolade
/imagine Pieces of chocolate, each in the shape of a computer chip. --aspect 16:9 --v 5

Auch das Beitragsbild selbst stellt eine Verschmelzung von Essen und Technik dar. Ein klassischer Hamburger wurde hierfür mit einem Polygon-Netz (Wireframe), welches man aus der 3D-Computergrafik kennt, überlagert.

Hamburger mit Wireframe (Polygon-Netz) überlagert. Generiert von Midjourney
/imagine juicy beef burger, wireframe style, outline only, vector art, high contrast

Zur Illustration der kulinarischen indischen Regionen ließ ich die Landkarte Indiens mit Speisen verschmelzen.

/imagine combine the map of india with delicious indian food

Auf dem Bild fällt auf, dass Midjourney keinen brauchbaren Text generiert, sondern Buchstaben und Wortfolgen erfindet. In diesem Beispiel habe ich später noch retuschieren müssen für das finale Beitragsbild. Hier kann man auch mit sogenannten Negative Prompts arbeiten. Zum Beispiel könnten diese zusätzlichen Argumente dabei helfen, Text in generierten Bildern zu vermeiden.

/imagine ... --no text
# oder ..
/imagine ... --no text font letters

Für meinen Beitrag über Produktivitätssteigerung beim Foodbloggen mittels KI dachte ich an ein Quietsche-Entchen mit Kochmütze, das beim Kochen berät. Die Metapher fand ich geeignet, um das sogenannte Rubber Ducking aus der Softwareentwicklung zum Kochen zu übertragen. Bei dieser kreativen Methode teilt der Entwickler seine Gedanken offen Gegenständen oder anderen Personen mit, um z. B. Probleme zu lösen oder Ideen zu schildern. Mit ChatGPT erhalten Entwickler und Autoren tatsächlich einen geschwätzigen und bisweilen sogar kompetenten Gesprächspartner.

Quietsche-Ente mit Kochmütze in der Küche
/imagine a rubberduck giving an italian cook advice about how to bake the perfect pizza , 4k --aspect 16:9

Für den Copy-Pasta-Artikel ließ ich einen Kopierer einen Berg an Spaghetti ausdrucken. Die Schrift musste ich allerdings noch selbst hinzufügen. Der Artikel berichtet über Burdas kontroverses Pasta-Rezeptheft, das maßgeblich mithilfe von ChatGPT (Texte) und Midjourney (Bilder) erstellt wurde. ChatGPT ist gewissermaßen ein Statistik-Papagei ist, der auf Basis vieler Trainings-Texte neue Texte generiert und dafür die wahrscheinlichsten Bausteine aneinanderreiht. Bei den Pasta-Rezepten wird ChatGPT also wahrscheinlich vieles (etwas modifiziert) wiedergegeben haben, was im Trainingsmaterial vorhanden war: Copy-Paste … Copy-Pasta … Du verstehst? 🙂

Copy Pasta – Ein Kopierer, der Spaghetti ausspuckt
/imagine combine a xerox with spaghetti, illustration, funny --ar 16:9

Knollings, Flatlays & Line-ups

Beim Flatlay bzw. Knolling werden mehrere Gegenstände auf einer Oberfläche angeordnet und senkrecht von oben (Überkopf) fotografiert. Meist versucht man, mithilfe von Flatlays eine Geschichte zu erzählen. Beim Knolling versucht man die Gegenstände möglich ordentlich, symmetrisch bzw. rechtwinklig anzuordnen.

Ein Flatlay mit Bezug auf Essen könnte z. B. Küchenutensilien, Zutaten oder Varianten eines Gerichts zeigen. Auch ein gedeckter Tisch (von oben fotografiert) kann als solches Flatlay durchgehen.

Bei Line-ups werden Objekte frontal nebeneinander angeordnet, z. B. mehrere Pasta-Sorten in Gläsern, Käse auf einer Platte.

/imageine professional food photograph showing a knolling, flatlay of different italian cheese variations, mozzarella, parmiggiano, bel paese, grana padano, fontina
/imagine professional food photograph showing a line-up of different italian cheese variations side-by-side, mozzarella, parmiggiano, bel paese, grana padano, fontina

Vector graphics

Vektorgrafiken sind das Gegenstück zu Rastergrafiken, bei denen sich ein Bild aus vielen kleinen farbigen Punkten (sogenannten Pixeln) zusammensetzt. Vektorgrafiken bestehen aus geometrischen Formen, wie Linien, Kurven und Flächen. Sie eigenen sich ideal für Logos, Illustrationen und Infografiken.

Midjourney kann keine Vektorgrafiken erzeugen, aber eben Pixelgrafiken, die wie Vektorgrafiken aussehen. Verschiedene Grafikprogramme (Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop, Inkscape) können Pixelgrafiken jedoch in Vektorgrafiken umwandeln (vektorisieren). Das Ergebnis hängt vom Programm und der Ausgangsgrafik ab.

Mit Schlüsselbegriffen, wie vector grafics, low poly, pop art, svg, vector art, cartoon, vectorized erreichen wir sehr gute Ergebnisse.

/imageine juicy beef burger, low poly vector art, vector grafics, vibrant colors

Icons

Midjourney kann auch Icons oder Logos erstellen. Die Icons hier könnte man z. B. verwenden, um eine bunte Cocktail-Karte zu illustrieren.

/imagine knolling of exotic fruits, vector grafics, svg, minimalistic, vibrant, comic, cartoon, vectorized

Bleistift-Zeichnung

Für meinen Beitrag über Kochen mit KI dachte ich an einen kleinen intelligenten Roboter, der in der Küche beim Kochen hilft. Nach einigen Fehlschlägen mit verschiedenen anderen Stilen, lieferte mir Midjourney eine Bleistift-Zeichnung, die mir sehr gut gefiel.

Kochen mit KI
/imagine a cooking robot in the kitchen, monitor showing the recipes, pencil drawing

Auf den Schultern von Riesen

Midjourney wurde mit den Arbeiten zahlreicher Maler, Grafiker, Fotografen und Illustratoren trainiert. Wir Zwerge können uns also auf die Schultern dieser Riesen stellen und Namen bekannter Künstler, deren Stil wir nachempfinden wollen, in den Prompts z. B. als Suffix „in the style of […]“ anhängen.

Beachte aber, dass diese Vorgehensweise moralisch sehr problematisch ist. Aktuell versuchen viele Künstler gegen die Verwendung ihres Namens und ihrer Werke für Bild-KIs vorzugehen.

Künstler haben ihren Stil über viele Jahre hinweg perfektioniert und sich einen Namen erarbeitet. Mit dem Aufkommen der Bild-KIs kann auf einmal jeder ihren Stil nachempfinden, neue Werke innerhalb von Sekunden erschaffen und gegebenenfalls (mit dem Namen des Künstlers) vermarkten.

Meine Empfehlung lautet deshalb, diese Vorgehensweise sparsam und zielgerichtet einzusetzen. Gebe explizit an, dass das Bild mit Midjourney im Stile von XYZ generiert wurde und kein echtes Werk der Künstler ist. Platziere entsprechende Links auf Webseiten und Social Media Profile der Künstler (sofern der Künstler noch lebt und so etwas besitzt). Versuche, Dich irgendwie erkenntlich zu zeigen und die Arbeit wertzuschätzen.

Wie finde ich solche Künstler und Illustratoren?

Durch eine einfache Recherche im Netz stößt Du auf zahlreiche bekannte Künstler und Illustratoren:

Auch eine freundliche Frage an ChatGPT liefert Dir Antworten. Verifiziere jedoch, ob die Künstler real sind. ChatGPT kann auch überzeugend Namen erfinden. Aber das musst Du sowieso machen, um zu überprüfen, ob der Stil Dir zusagt für die Illustration, die Du im Sinn hast. Aber auch nicht für jeden Künstler hat Midjourney einen passenden Stil in petto.

Beispiele

/imagine a crazy genious kitchen chef, cook, cooking chef in the style of Ralph Steadman
/imagine an old cowboy cooking chili con carne on a campfire outdoor in the forest, mountain in the background. Illustration in the style of Jerry Pinkney
/imagine professional gourmet kitchen chef, chef de cuisine with a chef's hat, minimalism, pop-art, Op-art, comic style, in the style of Malika Favre

Schlusswort

Von fotorealistischen KI-Food-Bildern zur Illustration von Rezepten würde ich derzeit noch Abstand nehmen, um Leser nicht in die Irre zu führen. Burda ist kürzlich mit den 99 KI-generierten Pasta-Rezepten etwas ins Fettnäpfchen getreten, weil die Nutzung von künstlicher Intelligenz dem Leser nicht vorab transparent gemacht wurde.

Außerdem Vorsicht geboten, weil das Resultat beim Nachkochen sehr vom Bild abweichen kann – noch mehr als bei der herkömmlichen Food-Fotografie. Zur Unterstützung bei informativen Beiträgen oder Allerwelts-Rezepten sind die Bild-KIs aber enorm hilfreich. Die Suche nach geeignetem „opensource“ Material für Illustrationen bei pixabay oder unsplash ist sehr zeitintensiv, ebenso wie das Zusammenfügen und Bearbeiten in entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen. Mit Midjourney kann der Prozess unter Umständen abgekürzt werden. Dadurch kann ich mich als Autor auf den Inhalt der Artikel konzentrieren. Aber das funktioniert nicht immer, dauert unter Umständen auch lang und kostet Geld. Beachte, dass die Nutzung von Midjourney kostenpflichtig ist. Mit dem kleinsten Abo (ca. 10–12 Euro / Monat) lassen sich ca. 300 Bilder erzeugen. Das kostenlose Probekontingent reicht für ca. 15–25 Bilder.

Spielautomat, generiert mit Midjourney

Im Grunde ist Midjourney ein einarmiger Bandit, ein Spielautomat, bei dem man mehrmals am Hebel zieht, auf verschiedene Knöpfe drückt und hofft, dass am Ende ein passendes Bild herausspringt. Die Erfolgsrate ist aber tatsächlich nicht schlecht: Jackpot!

Hast Du Midjourney schon eingesetzt, um Blogartikel, Bücher, Powerpoint-Präsentationen oder ähnliches zu illustrieren? Schreibe einen Kommentar und erzähle von Deinen Erfahrungen!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert