Risotto mit Wurst und Blumenkohl – Risotto con salsiccia e cavolfiore
Das Blumenkohl-Risotto mit Wurst ist ein authentisches und rustikales Gericht aus dem norditalienischen Veneto. Die Zubereitung ist einfach, aber raffiniert und mit bescheidener Küchenausstattung möglich.
Für unseren Urlaub in einem Feriendorf in Venetien haben wir uns vorgenommen, wenigstens ein paar Mal auch (pseudo-)italienisch zu kochen. In der italienischen Rezepte-Bibel La Cucina (von der Accademia Italiana della Cucina) haben wir also sämtliche Rezepte aus der Region Veneto zusammengesucht, die weder viele exotische Zutaten noch viele Küchengeräte brauchen.
Spartanischer Gasherd, Pfanne, zwei Töpfe, Nudelsieb, Käsereibe und Espressokanne – sehr viel mehr ist in diesen sogenannten mobile homes nicht drin, aber man kommt damit schon recht weit 😉
Ähnlich abgespeckt deshalb die Bilder: Risotto in IKEA-Schüsseln auf grünem Gartentisch, fotografiert im Halbschatten der im sanften Winde rauschenden Silberpappeln.
Am Ende hat es dieses mediterrane Blumenkohl-Risotto mit Wurst sogar zweimal auf unsere Teller geschafft – natürlich mit Carnaroli-Reis und Wurst (Luganega, eine würzige Bratwurst aus Venetien) aus der Region. Wohlgemerkt war das auch das einzige Rezept, dessen Zutaten wir überhaupt vollständig gefunden haben.
Hinweis: Die Zutaten-Mengen sind nicht wirklich genau. Beim zweiten Mal hatten wir z. B. zu viel Wurst. Deswegen haben wir den Rest separat angebraten und das Risotto damit garniert. Auch unsere Pfanne war viel zu klein. Stattdessen mussten wir Wurst und Blumenkohl portionsweise anbraten und in einen großen und hohen Topf manövrieren, der ganz und gar nicht zum Braten geeignet war.
Rezept für ein italienisches Blumenkohl-Risotto mit Salsiccia
Risotto mit Wurst und Blumenkohl
Zutaten
- 2-3 Stangen Stangensellerie
- 1 kleine Zwiebel
- 3-6 EL Butter
- 3-5 Luganega Würste alternativ Salsiccia
- 1 kleiner Kopf Blumenkohl
- 400 g Risotto-Reis Vialone Nano
- 100-150 ml Weißwein
- 1-1,5 Liter Gemüsebrühe
- ca. 50 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
Vorbereitung
- Sellerie waschen und fein würfeln. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
- Blumenkohl waschen und in kleine, mundgerechte Röschen teilen.
- Die Wurst in Stücke zerteilen oder das Brät stückweise aus der Haut drücken.
- Käse reiben.
Zubereitung
- In einer großen Pfanne oder einem breiten Topf Butter aufschäumen lassen. Sellerie, Zwiebeln, Würste und Blumenkohlröschen anbraten.
- Den Reis dazugeben, kurz mitdünsten und mit Weißwein ablöschen.
- Wein unter Rühren verdampfen lassen, Hitze reduzieren und dann nach und nach Brühe angießen. Vor dem Nachgießen immer warten, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
- Zum Schluss geriebenen Parmesan und etwas Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mehr italienische Küche gefällig?
Pasta e fagioli ist ein traditioneller italienischer Eintopf mit Borlotti-Bohnen und Nudeln.
Aus Südtirol haben wir ein Graupenrisotto mit Speck mitgebracht.
Und natürlich beschäftigen wir uns wissenschaftlich mit der Zubereitung von Pizza – mit dem richtigen Teig und dem richtigen Ofen.
1 Gedanke zu “Risotto mit Wurst und Blumenkohl – Risotto con salsiccia e cavolfiore”