Flammkuchen aus dem Pizzaofen

Flammkuchen aus dem Pizzaofen

Flammkuchen sind hauchdünne Fladen aus dem Holzofen, die meist mit Sauerrahm bestrichen und mit rohen Zwiebeln und Räucherspeck belegt werden. Diese Variante ist namentlich als Elsässer Flammkuchen bekannt und die wohl beliebteste. Andere Namen für diese herzhafte Köstlichkeit sind tarte flambée alsacienne oder flammekueche (sprich: flamm-küsch). Flammkuchen sind von Straßenfesten, sowie Mittelalter- und Weihnachtsmärkten nicht wegzudenken.

Im deutschsprachigen Raum bezeichnet man Flammkuchen auch als Dinnete oder Dinnelle. Je nach Region gibt es weitere Namen und Zubereitungsvariationen. Die Variationen unterscheiden sich in Belag und Teig.

In diesem Artikel geht es um klassische dünne Flammkuchen aus einem einfachen Ölteig, die wir im Pizzaofen ausbacken. Die ausgewalzten Fladen bestreichen wir aus einer Mischung aus Sauerrahm, Schmand und Crème fraîche und belegen sie mit Zwiebelringen und Speck. Der Klassiker halt – weitere Beläge für Flammkuchen folgen bald 😉

Tipps für Flammkuchen

Ofentemperatur

Flammkuchen brauchen im Pizzaofen keine so hohe Temperatur wie Pizza: 400° C Kuppeltemperatur, 300° C Steintemperatur sind ein guter Wert.

Im Elektro-Ofen gelingen Flammkuchen auch bei 250° C auf dem Blech oder Pizzastein. Die Fladen müssen dann aber länger gebacken werden. Im Pizzaofen reichen zwei Minuten oder sogar weniger.

Creme

Egal, ob Sauerrahm (10 % Fett), Schmand (20 % Fett) oder Crème fraîche (30 % Fett). Hier entscheidet die Vorliebe oder die Linie. Sauerrahm hat am wenigsten Fett, Crème fraîche am meisten. Ich nehme, was der Kühlschrank hergibt und mische alle drei. Etwas Mehl in der Creme hilft zum Binden – gerade bei hohem Sauerrahm-Anteil. Salz, Pfeffer und Muskat sorgen für Geschmack.

Zwiebeln

Die Zwiebeln schneide ich in hauchdünne Ringe oder Spalten und knete sie mit einer ordentlichen Prise Salz etwas in der Schüssel. Dadurch werden sie weich. Zu grob geschnittene Zwiebeln bleiben manchmal noch fast roh, obwohl der Teigboden schon knusprig ist.

Teig

Für meine Flammkuche verwende ich einen geschmeidigen Ölteig, aber keinen Hefeteig bzw. Pizzateig. Vorteil: Ölteig braucht nur wenige Minuten zur Zubereitung und muss nicht gehen. Den Flammkuchenteig rolle ich wirklich hauchdünn und randlos aus (1-2 mm). Er wird zwar auch ein paar Blasen ausbilden im Ofen, aber nicht so stark wie eine Pizza.

Elsässer Flammkuchen

Rezept für Flammkuchen

Elsässer Flammkuchen

Flammkuchen aus dem Pizzaofen

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptspeise
Küche Deutschland, Frankreich
Portionen 4 Fladen

Zutaten
  

Teig

  • 220 g Mehl + Mehl zum Ausrollen
  • 3 EL Öl
  • 1/2 TL Salz
  • 125 ml warmes Wasser

Belag

  • insgesamt 300 g Crème fraîche, Schmand oder saure Sahne siehe Hinweis
  • 2-3 Zwiebeln
  • 150 g Speck
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1-2 TL Mehl

Anleitungen
 

Teig

  • Aus den Teigzutaten einen glatten Teig herstellen.
  • Den Teig in 3-4 Stücke teilen, zu Kugeln schleifen und abgedeckt beiseitestellen. Derweil weitere Zutaten zubereiten.

Belag

  • Zwiebeln abziehen und in feine Ringe oder Spalten schneiden. Mit etwas Salz in einer Schüssel mischen. Dadurch werden sie weich.
  • Speck würfeln oder in feine Streifen schneiden.
  • Schmand, saure Sahne und Crème fraîche glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ggf. Mehl einrühren zum Binden.

Backen

  • Je einen Teigling auf der bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn ausrollen.
  • Den ausgewalzten Fladen gleichmäßig mit Creme bestreichen und mit Zwiebeln und Speck belegen. Mit dem Pizzaschieber in den Ofen befördern.
  • Im Pizzaofen (400° C Kuppel, 300° C Stein) ca. 2 Minuten knusprig ausbacken. Ggf. mit dem Pizzaschieber drehen, um den Fladen gleichmäßig rundherum auszubacken.

Notizen

Eine Mischung von Crème fraîche, Schmand und saurer Sahne nach Belieben zusammenstellen. Saure Sahne hat den niedrigsten Fettanteil, Crème fraîche den höchsten. Zur Not einfach nur Schmand als „goldene Mitte“ verwenden.
Die Flammkuchen gelingen auch im Elektroofen bei 250° C. Hier brauchen sie allerdings länger und werden nicht gar so knusprig.
Keyword traditionell

Ähnliche Beiträge

Elsässer Flammkuchen



2 thoughts on “Flammkuchen aus dem Pizzaofen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung