Pide mit Spinat und Käse aus dem Pizzaofen

Pide mit Spinat und Käse aus dem Pizzaofen

Pide ist ein traditionelles türkisches Fladenbrot, das als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert wird. Türkische Pide wird aber auch gern gefüllt bzw. belegt. Ein klassischer Belag für Pide ist Spinat und Käse. Das nennt sich dann ıspanaklı ve peynirli pide. Gefüllte Pide wird bevorzugt zu Schiffchen geformt, indem man den Teig länglich ausrollt, mit der Paste bestreicht und dann die Ränder einklappt, sodass kleine längliche Schiffchen entstehen. Traditionell wird Pide im Steinofen gebacken. Wir verwenden in diesem Rezept einfach einen Pizzaofen für zu Hause. Der Ofen schafft über 400 °C. Dadurch sind die Fladen in 1–2 Minuten knusprig, aber der Belag noch saftig. Im Haushalts-Ofen brauchen Pide bei 250 °C etwa 8–12 Minuten.

Teig für Pide

Mein Teig für Pide ist einfach ein ganz gewöhnlicher Hefeteig. Ich bereite meinen Standard-Pizzateig zu. Die Menge der Hefe richtet sich nach der Zeit, die du zum Gehen aufwenden möchtest.

Soll es schnell gehen, dann brauchst du auf 300 g Mehl ca. 10–15 g Hefe (1/3 Würfel). Darf der Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen (lange Teigführung), dann reichen 3–5 g locker.

Belag für Pide

Für den Belag brauchen wir Spinat, eine gewürfelte Zwiebel und Lor-Käse. Ja, Lor-Käse – kein Feta.

Lor-Käse ist ein traditioneller türkischer Käse. Es handelt sich um einen Frischkäse, ähnlich dem Hüttenkäse oder Quark, der durch Abtropfen von Molke nach der Käseherstellung entsteht. Die Konsistenz variiert von cremig bis krümelig, je nachdem, wie viel Feuchtigkeit entfernt wurde.

Der im türkischen Laden erhältliche abgepackte Lor-Käse ist sehr krümelig. Er eignet sich super für Pide, Börek oder andere gefüllte Aufläufe. Lor ist proteinreich und gleichzeitig sehr fettarm.

Außerdem brauchen wir Blattspinat. Für die im Rezept angegebene Menge von 250 g Spinat brauchen wir 500–600 g frischen Spinat. Auch diesen gibt es in der Regel als Bund in guter Qualität im türkischen Laden. Diesen waschen wir gründlich und blanchieren ihn anschließend kurz in Salzwasser. Danach abschrecken, gründlich ausdrücken und hacken.

In einer Schüssel mischen wir dann Käse, Spinat und gewürfelte Zwiebel. Mit Salz, Pfeffer und etwas Chili abschmecken. Fertig!

Rezept für türkische Pide mit Spinat und Käse

Türkische Pide mit Spinat aus dem Pizzaofen

Türkische Pide mit Spinat und Käse

Pide ist ein traditionelles türkisches Fladenbrot, das als Beilage oder gefüllt serviert wird. Eine beliebte Füllung ist Spinat und Käse, bekannt als "ıspanaklı ve peynirli pide". Die gefüllte Pide wird oft zu Schiffchen geformt, indem der Teig länglich ausgerollt, mit der Füllung bestrichen und die Ränder einklappt werden, um längliche Schiffchen zu formen.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Hauptspeise
Küche Türkei, Türkisch
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

Teig

  • 300 g Mehl
  • 180 ml Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL Salz

Belag

  • 250 g Blattspinat
  • 150 g Lor (körniger türkischer Molkekäse)
  • 1 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Chilipulver
  • Olivenöl

Anleitungen
 

Teig herstellen

  • Alle Teigzutaten zu einem glatten Hefeteig verarbeiten. Den Teig zu einer großen Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Teig in 8–10 Stücke teilen, zu Kugeln formen und abgedeckt ruhen lassen. Derweil die Füllung vorbereiten.

Füllung bzw. Belag vorbereiten

  • Spinat verlesen, waschen und in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gründlich mit den Händen ausdrücken. Spinat anschließend mit einem großen Messer hacken bzw. wiegen.
  • Zwiebel abziehen und fein würfeln.
  • Spinat mit Zwiebelwürfeln und Käse gründlich mischen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.

Pide zubereiten

  • Teigbällchen auf einer bemehlten Oberfläche oval und hauchdünn ausrollen.
  • Füllung auf den Fladen verteilen und den Teigrand ca. 1 cm einschlagen. An den Enden den Rand zusammendrücken.
  • Die Pide-Schiffchen im Ofen knusprig ausbacken. Im Pizzaofen bei 400 °C dauert das 1–2 Minuten. Im normalen Ofen bei 250° C etwa 10 Minuten.
Keyword Imbiss, Pide, Pita, Pizzaofen
Türkische Pide mit Spinat aus dem Pizzaofen

Andere Rezepte für den Pizzaofen

Du fragst dich, was man im Pizzaofen noch so alles machen kann?

Sämtliche Arten von Teigfladen und Fladenbroten funktionieren toll im Pizzaofen. Siehe zum Beispiel auch Pita-Taschen, Naan und Elsässer Flammkuchen. Ansonsten kannst du auch eine andere Pide-Variante mit Hackfleisch ausprobieren oder Lahmacun (Türkische Pizza).

Türkische Pide (kiymali pide) mit Hackfleisch aus dem Pizzaofen

Ähnliche Beiträge

Welchen Pizzaofen ich verwende

Ich verwende einen Ooni Karu 16 Multi-Fuel. Dieser lässt sich sowohl mit Holz als auch mit Gas (mit entsprechendem Adapter) befeuern. Die Fläche des Steins ist groß genug für eine Pizza über 30 cm. Bei 16 Zoll müsste eine Pizza mit ca. 40 cm reinpassen – also Pizzeria-Niveau.



1 Gedanke zu “Pide mit Spinat und Käse aus dem Pizzaofen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung