Berenjenas fritas con miel de caña – Auberginen-Tapas

Berenjenas fritas con miel de caña – Auberginen-Tapas

Diese knusprig frittierten Auberginen (berenjenas fritas) werden in Spanien als Tapa serviert. Eine ganz eigene charakteristische Note bringt der Zuckerrohrhonig (miel de caña) mit ins Spiel, mit dem sie beträufelt werden. Tapas sind eine kulinarische Tradition aus Spanien, bei der kleine Portionen verschiedener Gerichte als Snacks zu Getränken serviert werden. Diese Tapas können einfach nur Oliven, aufgeschnittener Serrano-Schinken, Käse oder Pimientos de padrón (kleine grüne Paprika) sein … oder auch etwas aufwendiger, wie diese frittierten Auberginen.

Ich habe dieses Gericht damals auf einem Business-Trip nach Murcia kennengelernt. Ein ortskundiger Kollege führte uns zu einem Lokal namens El Palco del Parlamento in die Innenstadt. Während der Rest meiner Familie in München bei herbstlichem Sauwetter bibberte, saß ich mit Kollegen in Murcia bis in die Nacht unter freiem Himmel auf dem Vorplatz des prächtigen Teatro Romea und durfte mindestens drei Stunden der geselligen Völlerei frönen.

Wie werden die Auberginen-Tapas zubereitet?

Die Zubereitung ist tatsächlich etwas zeitaufwendig, aber der Aufwand lohnt sich … auch für diejenigen, die eigentlich keine Aubergine mögen.

Zunächst waschen wir die Aubergine und entfernen den Strunk. Dann schneiden wir die Aubergine in ca. 1 cm dicke Scheiben und diese wiederum in 1 cm dicke Sticke. Im Grunde machen wir Auberginen-Pommes. Du kannst die Auberginen auch längst in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.

Im Anschluss salzen wir die Auberginen und lassen sie gut eine halbe Stunde Wasser ziehen. Danach legen wir sie nochmal für eine halbe Stunde in Milch ein. Ja, richtig … Milch.

Dann lassen wir sie abtropfen, wenden sie in Mehl und klopfen dabei überschüssiges Mehl ab.

In heißem Öl frittieren wir die Auberginen dann knusprig und tropfen sie auf Küchenpapier noch etwas ab, bevor wir sie auf Tellern anrichten und mit Zuckerrohrhonig beträufeln.

Was ist Zuckerrohrhonig?

Melasse und Zuckerrohrhonig (miel de caña) sind beide Nebenprodukte der Zuckerherstellung, aber sie unterscheiden sich in ihrer Herstellung und Zusammensetzung. Melasse entsteht bei der Herstellung von raffiniertem Zucker aus Zuckerrohr oder Rüben. Es handelt sich dabei um eine dicke, dunkle Flüssigkeit, die Zucker, Mineralien und andere Stoffe enthält. Zuckerrohrhonig hingegen, ist ein natürlicher Sirup, der aus frisch gepresstem Zuckerrohrsaft gewonnen wird, ohne jegliche Verarbeitung und Raffination. Zuckerrohrhonig hat einen süßen Geschmack und eine hellere Farbe im Vergleich zu Melasse.

Für die Auberginen Tapas, unsere Berenjenas con miel de caña, kannst du auch auf normalen Honig oder dunklen Sirup, wie Apfel-, Dattel- oder gar Zuckerrübensirup ausweichen.

Weitere Gerichte aus der Region Murcia

Neben diesen vorzüglichen Auberginen-Tapas durfte ich auf meinem Trip noch weitere Köstlichkeiten kennenlernen. Falls du mal nach Murcia kommen solltest, dann halte Ausschau nach diesen Spezialitäten:

Tataki de atún rojo

Tataki de atún ist eigentlich ein Gericht der japanischen Küche, bei dem Thunfisch kurz angebraten und dann in dünne Scheiben geschnitten wird. „Tataki“ bezieht sich auf die Art der Zubereitung, bei dem der Fisch außen angebraten wird und innen roh bleibt. Um Tataki de atún zuzubereiten, wird der Thunfisch zuerst mariniert und dann schnell auf hoher Hitze von allen Seiten angebraten. Dadurch bildet sich eine leichte Kruste auf der Außenseite, während das Innere des Fisches zart und rosa bleibt. Nach dem Anbraten wird der Thunfisch in dünne Scheiben geschnitten und mit verschiedenen Beilagen serviert.

Mir haben es beim Tataki die „Perlas de Pimentón Ahumado“ angetan. Das sind kleine rote Perlen aus geräuchertem Paprika, die ich bisher hier in Deutschland noch nicht auftreiben konnte.

Ich feile derzeit noch immer an meinem eigenen Tataki de atún. Leider ist es noch nicht vorzeigefähig für den Blog, aber ich gebe nicht auf ;-).

Queso de murcia, al vino

Weinkäse aus Murica. Dieser Käse aus Ziegenmilch wird wie Tête de Moine mit einer Girolle (Käseschaber) zu feinen Röschen geschabt.

Pan de calatrava murciano

Dieser Brot- bzw. Biskuitpudding mit Karamell ist ein beliebtes murcianisches Dessert. Er hat gewisse Ähnlichkeit mit Creme caramel oder Crema volteada. Die Creme ist allerdings etwas gehaltvoller, da sie aufgeweichte Biskuittörtchen bzw. Magdalenas beinhaltet.

Pastel del carne murciano

Pastel del Carne murciano ist ein traditionelles Gericht aus der Region Murcia. Es handelt sich dabei um kleine herzhafte Pasteten, die mit Hackfleisch gefüllt sind.

Caldero

Caldero besteht hauptsächlich aus Reis und Fisch, insbesondere Meeresfrüchten. Im Grunde ist Caldero Reis mit Fischbrühe. Das Gericht ist eine Spezialität in Cabo de Palos, einem malerischen Küstendorf in der Nähe der Stadt La Manga del Mar Menor in der Provinz Murcia.

Rezept für Auberginen-Tapas

Knusprige Auberginen-Tapas (Berenjenas fritas) mit Zuckerrohrhonig beträufelt

Berenjenas frittas con miel de cana – Frittierte Auberginen mit Zuckerrohrhonig

Berenjenas fritas sind eine köstliche spanische Spezialität und bleiben jedem Tapas-Liebhaber in Erinnerung.
Vorbereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Beilage
Küche Spanien, Spanisch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 1 Große Aubergine
  • 100 ml Milch, Bier oder Mineralwasser
  • 2-3 EL Mehl
  • Salz

Anleitungen
 

  • Aubergine waschen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben jeweils in 1cm dicke Stifte schneiden.
  • Auberginen kräftig salzen und etwa 30–45 Minuten Wasser ziehen lassen.
  • Die Auberginen-Sticks in Flüssigkeit (Milch, Bier oder Mineralwasser) und nochmals 30–45 Minuten ziehen lassen.
  • Auberginen durch ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Mehl auf einen Teller geben und Auberginen darin wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen.
  • Auberginen in heißem Fett goldbraun und knusprig frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, dann auf einem Teller anrichten und mit Zuckerrohrhonig beträufeln.
Keyword frittiert, Tapas

Ähnliche Beiträge

Knusprige Auberginen-Tapas (Berenjenas fritas) mit Zuckerrohrhonig beträufelt



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung