Speiseplan KW18/19

Speiseplan KW18/19

Wir lassen es uns kulinarisch gut gehen – wie immer natürlich! Corona zum Trotz bereiten wir Biergarten-Schmankerl zu und eröffnen die Biergarten-Saison dahoam auf dem Balkon. Desweiteren gibt es Spargel und noch viel viel mehr Gemüse!

Das gibts die Woche!

  • Spaghetti mit Erdnuss-Sauce + Kohlrabi-Salat
  • Gerösteter Blumenkohl mit Pilz-Quinoa-Salat
  • Spinatnocken mit Tomatensauce
  • Pflammkuchen!?
  • Risotto mit weißem Spargel
  • Biergarten-Schmankerl
  • Gemüse-Bohnen-Suppe

Klassiker 1

Wir beginnen mit einem einfachen Klassiker, den wir schon lange nicht mehr zubereitet haben: Spaghetti mit würziger Erdnuss-Sauce!
Paprika, getrocknete Tomaten und Erdnussbutter verarbeiten wir ganz fix zu einer cremigen Sauce servieren sie mit Spaghetti. Als Beilage gibts den bereits etablierten Kohlrabi-Salat mit Äpfeln (das Rezept gehört eigentlich auch endlich mal auf den Blog…)

Wenn Blumenkohl, dann geröstet!

Am Tag darauf verbrauchen wir die Blumenkohl-Reste aus der vorherigen Woche. Aber wir wollen es knackig und mit Röstaromen! Wir rösten deshalb die Blumenkohl-Röschen mit Pilzen im Ofen und vermengen das Ganze mit buntem Quinoa. Die Rezept-Idee haben wir bei Closetcooking gefunden. Über den Namen des Blogs mussten wir sehr schmunzeln…Ist doch unsere Küche auch nicht sehr viel größer als ein „stilles Örtchen“.

Klassiker 2

Und nochmal ein Klassiker! Es gibt mal wieder Spinat-Ricotta-Nocken mit leckerer Tomatensauce. Nicht ganz unaufwendig, aber super lecker! … und die Kids lieben es!

Einfache Küchenmathematik: Flammkuchen + Pfannkuchen = ?

Beim nächsten Gericht konnten wir uns nicht entscheiden, was auf den Plan kommt: Pfannkuchen oder Flammkuchen?

Die eine Hälfte der Familie war für Pfannkuchen, die andere für Flammkuchen – nach Elsässer Art mit Speck und Zwiebeln. Ein guter Kompromiss muss her: Wir machen einfach beides…gleichzeitig…irgendwie! Die Idee vom „Pflammkuchen“ war geboren. Mal schauen, was bei diesem kleinem Experiment rauskommt.

EDIT: Tatsächlich kam da was raus! Ein Rezept für Pflammkuchen!

Frühling = Spargel!

Keine Frühlingswoche ohne Spargel! Mit weißem Spargel und stets selbstgemachter Gemüsebrühe werden wir ein superleckeres Risotto zubereiten!

Frühling = Biergarten!

Normalerweise zieht es uns zu dieser Jahreszeit in die Biergärten. Auf eine kühle Radler-Mass nach einer ausgedehnten Radltour…mit Brezn, Radi, Odatzda, Radieserl, Wurstsalat…. Das geht wegen Corona leider nicht. Machmas hoid dahoam! Wir bereiten ein paar Schmankerl zu und genießen sie zu Hause.

Zum Schluss machen Böhnchen viele Tönchen

Schlusslicht der Woche bildet eine kräftige Gemüsesuppe mit Bohnen und Brokkoli nach Art von Veggie Jam‘! Eine ähnliche Gemüsesuppe mit viel Gemüse und Kurkuma hatten wir die Woche zuvor schon zubereitet. Das kann nur gut werden!

Weiterführende Links

Viele Rezepte suchen wir uns aus verschiedenen Quellen zusammen. Wir verlinken die Rezepte, damit ihr die Gerichte nachkochen könnt. Auch auf Bücher und Zeitschriften verweisen wir nach Möglichkeit. Aber leider sind nicht alle Rezepte öffentlich verfügar.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.