Paneer zubereiten – Einfache Tipps zur Verwendung

Paneer zubereiten – Einfache Tipps zur Verwendung

Paneer (auch Panir) ist der bekannteste und beliebteste indische Käse. Er wird in der indischen Küche sehr vielfältig verwendet. Wenn du nach Rezepten mit Paneer suchst oder dich fragst, was man mit Paneer machen kann, dann ist dieser Beitrag nützlich für dich!

Neben Paneer gibt es noch weitere eher unbekannte Käsesorten, wie z. B. Cheena oder Khoya. Allen Sorten ist gemein, dass es sich eher um frische Käse handelt. Eine Käsekultur, wie im europäischen Raum, wo Käse über Wochen, Monate oder gar Jahre reifen, gibt es in Indien nicht.

Paneer wird hergestellt, indem man Milch zum Kochen bringt und dann ein Säuerungsmittel wie Zitronensaft oder Essig hinzufügt, um die Milch zum Gerinnen zu bringen. Das so entstandene Koagulat (ausgeflocktes Milcheiweiß) wird dann durch ein Tuch abgeseiht, gepresst und in feste Blöcke geformt. Paneer ist weitestgehend schnittfest, wird beim Erwärmen zart, schmilzt aber nicht. Er eignet sich also nicht zum Überbacken, aber für vielfältige andere Verwendungen.

Schauen wir uns also an, wie du Paneer ganz einfach und kreativ zubereiten kannst.

Würfeln und in Curry servieren

Würfeln, im Curry erwärmen und servieren, ist die gängigste und einfachste Verwendung für Paneer. Klassische Paneer-Currys sind zum Beispiel Palak Paneer, Shahi Paneer, Paneer Butter Masala oder Malai Paneer Korma.

Paneer braten

Wer etwas mehr Zeit für Röstaromen, Optik und Textur investieren möchte, der brät Paneer in der Pfanne an.

Paneer in der Pfanne braten

Tipps

Angebratener Paneer wird durch Abkühlen etwas zäh bzw. „gummig“ und verliert an Geschmack. Um das zu verhindern, kannst du die Würfel einfach in warmes Salzwasser legen und bis zum Servieren warm und vor allem saftig halten.

In Eisenpfannen haftet Paneer zunächst gerne etwas an. Hier muss man sich in Geduld üben. In der Pfanne herumstochern und kratzen, führt unweigerlich dazu, dass der Paneer bröckelt. Erfahrungsgemäß lösen sich die Würfel von selbst, sobald sich eine Kruste gebildet hat. Dafür musst du dich aber zurückhalten mit dem Wenden. Jede Seite ein Mal anbraten reicht.

Lasooni Paneer | Garlic Paneer

Paneer grillen

Paneer ist ein toller Grillkäse, der wohlgemerkt auch nicht beim Kauen zwischen den Zähnen quietscht, wie Halloumi und Konsorten.

Tandoori Paneer Tikka ist die traditionelle Variante, Paneer zu grillen bzw. zu backen. Hierfür wälzt du Paneerwürfel in einer würzigen Joghurtmarinade und steckt sie auf Spieße.

Eine beliebte Erweiterung für Tandoori Paneer Tikka ist Paneer Tikka Masala. Bei diesem Gericht serviert man die gegrillten Paneer-Würfel schlussendlich in einer würzigen Currysauce.

Tandoori Paneer Tikka

Paneer schmeckt auch mit einer einfacheren Marinade aus Öl, Chili und Bockshornklee. Aber auch hier gilt: Geduld beim Wenden. Der Paneer muss erst eine Kruste bilden. Überhastete Wendeversuche versucht führen dazu, dass der Paneer reißt und Stücke am Rost hängen bleiben.

Indischer Grillkäse

Paneer frittieren

Pakoras sind Gemüse-, Fisch, Fleisch- oder eben auch Paneer-Stücke, die in einem Teig aus Kichererbsenmehl gewendet und anschließend in heißem Fett knusprig frittiert werden: Paneer Pakoras.

Aktuell haben wir noch kein Rezept auf Mampfness. Es wird aber eines geben!

Paneer reiben oder zerbröckeln

Auch gerieben oder zerbröckelt macht Paneer eine gute Figur. Zum Beispiel als Malai Kofta. Für dieses Gericht wird Paneer gerieben und mit ebenfalls geriebenen Kartoffeln zu Bällchen geformt. Diese werden anschließend in heißem Fett frittiert. Die Bällchen werden auch gerne mit Trockenfrüchten, Nüssen und geriebenem oder zerkleinertem Paneer gefüllt.

Allgemein eignet sich zerkleinerter Paneer als Füllung für alles Mögliche. Zum Beispiel für Fladenbrote (Paneer Naan) oder Pfannkuchen (Cheela).

Paneer füllen

Dass man Paneer als Füllung verwenden kann, wissen wir. Aber Paneer selbst kann man auch füllen oder besser schichten.

Die erste Variante, Malai Kofta, habe ich bereits genannt. Die zweite Variante nennt sich Paneer Pasanda.

Paneer Pasanda sind Paneer Sandwiches in einer aromatischen Sauce.

Für die Sandwiches wird Paneer in ca. 1cm Scheiben geschnitten. Jeweils zwei Scheiben und eine würzig-süße Füllung aus Nüssen und Trockenfrüchten bilden ein Sandwich. Die Sandwiches brät man beidseitig vorsichtig in der Pfanne an.

Das Gericht ist durchaus aufwendig und benötigt Übung, aber macht optisch und geschmacklich sehr viel her.

Wir feilen schon an einem Rezept für mampfness.

Paneer kaufen

Die Herstellung von Paneer ist enorm einfach. Im Grunde ist es der einfachste Käse, den du zu Hause mit einfachsten Mitteln selbst herstellen kannst. Ein bisschen Aufwand steckt aber schon dahinter.

Du erhältst Paneer oft in Asialäden oder indischen Lebensmittelgeschäften. Mittlerweile führen auch immer mehr Bio-Läden oder Vollsortimentler Paneer. In der Regel findet man dort den abgepackten Bio-Paneer von Züger aus der Schweiz. Wenn du Paneer grillen oder braten möchtest, dann gehst du mit dem abgepackten Paneer auf Nummer sicher. Selbstgemachter Paneer neigt unter Umständen zum Bröckeln.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert